Pilzexkursion mit dem Pilzsachverständigen Dietmar Krüger

 

Nachdem wir letztes Jahr von Thomas einen ersten Einblick in die Lebenswelt der Pilze erhielten, bekamen wir heute genauere Informationen von einem echten Profi. Dietmar Krüger, der Pilzsachverständige aus dem Kreis Offenbach, erklärte sich bereit, unseren NAJU-Gruppen kostenlos einen tiefen Einblick in die Welt der Pilze zu ermöglichen. Anhand verschiedener Anschauungsmodelle erklärte er uns die Entwicklung des sehr giftigen Knollenblätterpilzes. Auf unserem Weg durch den Wald bestimmte Herr Krüger mit uns verschiedene Pilze. Dabei gab es eine Menge Informationen zu den jeweiligen Pilzen, wie z.B. Bestimmungsmerkmale, Verwechslungs- und Verwendungs-möglichkeiten, Vermehrung, Lebensweise, Lebensraum usw. Zum Schluss führte Herr Krüger mit den beiden aufmerksamsten NAJU-Kindern ein kleines Quiz durch. Dennis, der Gewinner, erhielt zur Belohnung ein kleines Abzeichen (Pilzschule). Leider war die Zeit für diese interessante Pilzexkursion viel zu kurz.

 

Die NAJU-Kinder bedanken sich recht herzlich bei Herrn Dietmar Krüger für den informativen und unterhaltsamen Nachmittag!